Sonntag, 26. Januar 2014

HKS Czech Kettenschmiere - alles nur ein Werbegag?

Auf den ersten Blick könnte der geneigte Kunde wirklich denken, dass wir nur ein weiteres "Das tolle, super, spitzen weltbeste Kettenschmiermittel" verkaufen wollen und analog Werbung machen - weit gefehlt.

In unserem Shop extrem schwierig, dem Kunden, der noch kein HKS benutzt, zu erklären, wo die wirklichen Vorteile der Produkte liegen. Anders hier; heute räumen wir mit Mythen auf und erzählen die ganze Wahrheit:

Geheimnis und systematischer Vorteil von HKS ist eine Anwendungstrategie, die primär aus Schmieren der Kette und der regelmäßigen Anwendung des Ketten- und Felgenreinigersets besteht.

HKS Kettenschmiere ist sicher von sehr guter Qualität, aber das Rad wurde nicht neu erfunden, aaaaaber, die Art und Weise, wie die Kette und vor allem wo die Kette geschmiert wird, ist elementar und ultrawichtig: die 500ml- Vorratsdose liefern wir mit einem leeren 100ml- Aufträufler, so kann man gemütlich umfüllen und den Aufträufler auf jeder Tour mit nehmen.
Geschmiert werden während der Saison lediglich die mittig sitzenden Kettenrollen, wenn diese metallisch durch das Schmiermittel durchschimmern oder gar blank sind, sonst nichts! Versuchen Sie das mal mit einer herkömmlichen Spraydose! Schier unmöglich und genau hier liegt der 1. elementare Vorteil; Kettenschmiere liegt nur an der Rollen und Innenlaschen an, die O-, X-, XW- Ringe sind frei von Schmiermittel und genau das ist gewollt!
=>
So können keine Staub- und Schmutzteile (Sandkörner) sich mit dem Schmiermittel an den O- Ringen verbinden, die dann am Ritzel (Zahnrad am Motor) die O- Ringe beschädigen, weil sich dort die Kette deutlich stärker beugen muss, weil der Durchmesser wesentlich kleiner ist, als am Hinterrad. Ist erst der erste O- Ring hin, ist es der Anfang vom Ende der Kette!

Das HKS Ketten- und Felgenreinigerset ist Teil 2 des Konzepts! Zunächst muss man erwähnen, dass dieser Reiniger der erste ist, der wirklich funktioniert und dass das Set, wie es der Name schon ahnen lässt, aus 2 Komponenten besteht; 1. Reiniger, 2. Neutralisierer, wo wir beim 2. elementaren Vorteil wären; der Neutralisierer ist kalt, offen gesagt, "schweinekalt". Ist also die Kette gründlich sauber, schlägt die Stunde des Neutralisierers!
=>
Hinterrad drehen, während dessen den Neutralisierer großzügig auf die Kette sprühen - keine Bange, er verdunstet rückstandslos - und sofort zum Aufträufler greifen und nur jetzt, also nach Reinigung und nur dann, einen Tropfen HKS Kettenschmiere auf die O- Ringe geben. Was ist passiert?!
=>
Durch die immense Kälte ziehen sich die O- Ringe zusammen und geben den Weg in die serienmäßige Fettfüllung der Kette frei. Leider verschleißt diese Fettfüllung und erhöht somit den Verschleiß der Kette. Und genau hier kommt jeder Tropfen HKS Kettenschmiere gerade recht! Also, so lange die Kette "schweinekalt" ist, O- Ring für O- Ring mit einem Tropfen HKS Kettenschmiere versehen und den Alterungsprozess der Kette aktiv stoppen.
=>
Danach, wie während der Saison noch alle Rollen mit einem Tropfen HKS Kettenschmiere versehen, 5 Minuten warten, bis das Lösungsmittel verdunstet ist und schon kann es auf die Piste gehen.

Allen Skeptikern zum Trotz: HKS Kettenschmiere funktioniert bei einer GSX-R 1100 mit 150 PS genau so gut, wie bei einer ER-5. Und 2x fast 60.000 Km mit einer Serienkette auf einer Yamaha TRX 850 sprechen für sich! Die 3. würden wir gerne melden, haben aber erst 40.000 Km gefahren!

Mythos "Abschleudern":

Dass kein Bisschen Kettenschmiere fliegen geht, ist wirklich ein Mythos! Außentemperatur, Kettentemperatur und Wartezeit zwischen Schmieren und los fahren, entscheiden, ob und wieviel Schmiermittel am Kennzeichen oder Kettenschutz landen.
Anfänglich neigt man auch dazu, die Kette zu "überschmieren"; wie erwähnt, 1 Tropfen pro Kettenrolle reicht locker für 500 bis 800 Km. Deftig aufgetragen und mit gemütlicher Gangart sind auch 2.000 Km drin.

In jedem Artikel in unserem HKS- Onlineshop http://hks.galgenkopf.com beschreiben wir detailliert die Anwendung von HKS Czech Produkten, egal ob HKS Kettenschmiere, GGV oder MGV.

Bei Fragen: jederzeit unter: Kontakt zum Galgenkopf- Team

Ihr

Sascha Hannen, Reifentestfahrer der M-U-Z