Dunlop Sportmax Sportsmart 2

Schon bei der Montage des Sportsmart merkt man, dass die Karkasse an den aktuellen GP- Reifen angelehnt ist; nicht montiert kann man sich fast auf das Hinterrad setzen, ohne eine Beule zu provozieren. Die Hinterradkarkasse ist zudem so konstruiert, dass das 160er Hinterrad mal mindestens optisch auf dem Niveau eines 180er Reifen rangiert, was ein extremes Sicherheitsgefühl mit sich bringt; die Performance in Schräglagen ist der Hit!
Die Imprägnierung hält sich sehr in Grenzen und man kann mit bloßem Auge die unterschiedlichen Mischungen der Lauffläche nicht aus machen. Also Testfahren angesagt; Eingefahren ist der Reifen nach wenigen Kilometern und glänzt durch sein superbes Handling, eine tolle Lenkpräzision und einen exorbitanten Grip. Das Feedback sowohl von vorne als auch von hinten bewegt sich auf einem Niveau, wie man es von einem Supersport- Reifen erwartet: messerscharf, stets Reserven bis zum Abwinken, aber die Strassenunebenheiten werden weniger gedämpft an den Fahrer geleitet, weil die Eigendämpfung des Reifens konstruktiv nicht im Vordergrund stand, sondern das Feedback. Gewöhnungsbedürftig aber nach Eingewöhnung fabulös, wie präzise sich der Reifen dirigieren lässt.
Sportmax Sportsmart ist vollkommen zutreffend, weil der Zenit noch lange nicht erreicht ist! Ein genial performanter Reifen, mit dem man im Landstrassen- Temperaturfenster ganz vorne mit mischt. Absolute Klasse: Von Regen zeigt er sich unbeeindruckt und gutmütig, man kann annähernd so schnell fahren, wie im Trockenen. Unfassbar, aber der Reifen entwickelt sich im Laufe des Tests zur eierlegenden Wollmilchsau.

Haltbarkeit:sehr gut
Handling:sehr gut
Lenkpräzision:sehr gut
Kurvenstabilität:sehr gut
Grenzbereichsverhalten:sehr gut

Fazit:
Ein absolut zu empfehlender Supersport- Reifen, der bei unserem Test ein durchweg geniales Bild ab gab. Entgegen der Mitbewerber von Michelin baut auch der Sportsmart Null an den Übergängen der unterschiedlichen Mischungen ab, bleibt auch der Verschleißgrenze nah seinen phänomenal guten Eigenschaften treu; kaum zu glauben, selbst bei 1,7 mm Restprofil fährt der Reifen wie am ersten Tag. Bei Nässe ebenfalls bis zum Schluss absolut zuverlässig. Wir haben eine Laufleistung von 4.480 Km mit dem Reifen geschafft! Das soll mal ein Reifen dieser Klasse nach machen! Prädikat: Top Reifen.

Tester: Sascha Hannen