Bridgestone T30

Es ist eine geraume Zeit seit dem fabulösen BT010 vergangen; alle Reifen danach konnten einfach den Mitbewerbern nicht das Wasser reichen; um so mehr unsere Neugier bei Erscheinung des T30. Schnell montiert und siehe da; Bridgestone kann doch Tourensport- Reifen backen! Nach 20 Km war die Trennschicht runter und der Reifen brilliert durch Handlichkeit, Präzision und Gripp... Fängt an, wie eine Lobeshymne, ich kann hier aber schon vorweg nehmen, dass es im Drama enden wird! 2K- Mischungen sind schwierig, wie beim Pilot Road 2 oder 3, und genau dieser Mischungs- Übergang auf dem Reifen ist sein Todesurteil bei 3.500 Km!!! Die weiche Mischung ist einen Tick zu weich, oder die Harte einen Tick zu hart; der Reifen baut derart unharmonisch ab, sodass schon nach erwarteter "Halbzeit" das Fahren zum Eiertanz wird; beide Reifen weisen so spitze Konturen auf, dass weder von einer Linie, geschweige von Geradeauslauf zu sprechen ist. Zudem vermittelt der Reifen ein Gefühl, dass man in Schräglage das Vorderrad ohne Ankündigung verliert und das Hinterrad hat abbrupte Haftungsabrisse, die nicht schön sind! Das mittlerweile aus Sägezähnen bestehende Profil macht jede Anbremszone zum Rüttelkonzert am Vorderrad.


Haltbarkeit:mangelhaft
Handling:gut
Lenkpräzision:ausreichend
Kurvenstabilität:mangelhaft
Grenzbereichsverhalten:befriedigend

Fazit:
Ich investiere ungern über 240,00 € für einen Reifensatz, der meiner Meinung nach nicht durchkonstruiert ist. Mir ist schleierhaft, wie der Reifen in Tests Platz 2 erreichen kann, trotz solcher Unzulänglichkeiten. 3.500 Km Laufleistung bei 1,6 mm Profiltiefe sind eindeutig zu wenig.

Tester: Sascha Hannen