Pirelli Diablo Rosso 2

Ein Reifen mit einem großen "ABER" !

Eingefahren war er schnell, aber nach 3160 Km musste er runter was auch gut war, denn er ließ deutlich nach.
Oft wird von Temperaturfenster gesprochen wenn es über Reifen geht.
Beim Rosso II ist es ein muss!
Wie sich schnell herausstellte, muss der Reifen richtig warm gefahren werden (einige Km waren dafür nötig), da er sonst im Handling steif blieb.
Die Steifigkeit stellte sich auch schnell wieder ein, wenn die Geschwindigkeit raus geholt (Ortsdurchfahrten) wurde oder die Kurven nicht mehr so anspruchsvoll waren.
So zeigte sich, dass es dem Rosso II immer in einem Umfang warm sein will, den man ihm auf der Landstraße nur schwer geben kann. Wenn er denn warm ist, macht das Fahren Spaß.
Gute Rückmeldung von vorn und hinten, die immer besser wird, je wärmer der Reifen ist.
Das Einlenkverhalten ist ordentlich und beim Bremsen in Kurven zeigt er nur wenig Aufstellmoment. Auch beim starken Bremsen bleibt der Reifen gutmütig.
Ich bin ihn auch im Regen gefahren (besser als sein Ruf), doch hier habe ich schon bessere Reifen gesehen.
Zum Schluss hin hat sich allerdings am Vorderrad eine sichtbare Kante gezeigt, die das Einlenken ab einer bestimmten Schräglage unangenehm machte.

Haltbarkeit:ausreichend
Handling:befriedigend
Lenkpräzision:gut
Kurvenstabilität:gut
Grenzbereichsverhalten:trocken: sehr gut   nass: befriedigend

Fazit:
Dieser Reifen macht seine Arbeit immer besser, je wärmer er ist.
Doch meiner Meinung nach gehört er eher auf die Nordschleife als auf die Landstraße.
Dort würde er wohl auch bessere Noten bekommen als hier.
Von 10 möglichen Punkten gibt es von mir 6,5.
Der Rosso bekommt bei mir keine zweite Chance auf der Landstraße.
Ein Reifen mit einem großen "ABER" !

Tester: Rainer Reuter