Metzeler Roadtec Z6 Interact

Als Nachfolger des Z6 konstruiert, mit innovativer Interact®- Technologie, bei der Metzeler einen anderen Weg als die Mitbewerber eingeschlagen hat, die moderne Tourensport- Reifen mit 2Komponenten- Laufflächen ausstatten; Der Stahlgürtel wird lediglich unterschiedlich stramm und unterschiedlich eng auf die Karkasse gewickelt.
Ziel ist die optimale Anpassung der Reifenkontur auf die Schräglage, um somit die bestmögliche Stabilität und Flexibilität des Reifens zu erreichen, und das bei einer gleich bleibenden Gummimischung.
Schöne Idee, aber sehr bescheiden umgesetzt! Zwar schafft der Interact® ähnliche Laufleistungen wie sein Vorgänger, auch sind Handlichkeit und Sportlichkeit noch akzeptabel, die Nasshaftung an Vorderrad und Hinterrad sind jedoch mangelhaft; Rutscher über beide Räder bei Regen oder feuchter Strasse sind keine Seltenheit.

Haltbarkeit:gut bis sehr gut
Handling:befriedigend bis gut
Lenkpräzision:befriedigend
Kurvenstabilität:gut bis sehr gut
Grenzbereichsverhalten:trocken: gut bis sehr gut, nass: mangelhaft

Fazit:
Ein ausgewogener Reifen, so lange es trocken ist! Hier stört das leicht träge Handling des Reifens etwas. Jedoch bei flotter Gangart entschädigt die noch sportlichere Auslegung gegenüber dem alten Z6 für dieses Manko; ein verdammt schneller Reifen.
Aaaaaaaaber: Wenn der Reifen eine Sache mit Sicherheit nicht abhaben kann, dann ist es alleine schon das laute Aussprechen des Unwortes: Regen. Dann verliert man recht schnell jegliches Vertrauen in den Reifen, der diese Skepsis auch gleich mit dem nächsten Rutscher unterstreicht.
Wir sind der Meinung, dass die Interact®- Technologie zu dieser Zeit einfach noch nicht so ausgereift war, wie z. B. beim neuen Sportec M5, der alle Mitbewerber klar distanziert hat, in jeder Zeitschrift, bei jedem Test. Schade.

Tester: Sascha Hannen, Nicole Hannen