Pirelli Angel GT

Wow, was ein Reifen, schon der Angel ST war stark, aber der Angel GT legt in allen Bereichen noch eine Schaufel drauf;
ein Deja vu? Jawohl, richtig gelesen, aber was bleibt einem Tester übrig, wenn es darum geht, Eigenschaften zu schildern.

Der Text stammt von unserem Test des Angel ST und wieder haben wir Recht. Die 2K- Mischung des Hinterrades geht auf; gute Haltbarkeit in der Mitte der Lauffläche, fabelhafter Grip an den Reifenflanken. Auch das Vorderrad hat sich zu seinem Vorteil entwickelt. Super Haftung und präzise Rückmeldung, gerade bei großer Schräglage der Indikator, den man zum Ausloten der letzten paar Grade braucht. Bei Nässe ist der Reifen eine Bank, vollkommen zuverlässig, absolut sicher und unbeeindruckt, egal ob Tropfen oder "Hunde und Katzen", fabelhaft und deutlich besser als der ST, wobei der bereits super im Regen zu dirigieren war.
Exorbitanter Verschleiß an den Übergängen der Mischungen findet nicht statt und wie Continental hat Pirelli anscheinend einen Weg gefunden, das Imprägniermittel aus der Reifen- Backform zu verbannen: nach der Montage "Ready to use"!

Vom Niveau bewegt der GT sich nicht nur - wie der Name suggeriert - im Grand Tourismo- Bereich, sondern bedient den Genußfahrer und den ambitionierten Sportfahrer, zumindest auf der Landstrasse, gleichermassen.


Haltbarkeit:gut bis sehr gut
Handling:gut bis sehr gut
Lenkpräzision:gut bis sehr gut
Kurvenstabilität:gut bis sehr gut
Grenzbereichsverhalten:gut bis sehr gut

Fazit:
Ein sehr ausgewogener und sehr sportlicher Reifen, der quasi alles sehr gut kann und zudem von der Haltbarkeit und vom Abriebbild dem Z8 voraus ist. Wir haben mit dem Angel GT 4.500 Km erreicht.

Tester: Sascha Hannen