Dunlop Roadsmart

Schon bei der Montage des Roadsmart merkt man den unterschiedlichen Ansatz: die Karkasse ist deutlich fester als bei unseren bisherigen Testreifen. Die Imprägnierung hält sich in Grenzen und man kann mit bloßem Auge die unterschiedlichen Mischungen der Lauffläche nicht aus machen. Also Testfahren angesagt; Eingefahren ist der Reifen nach wenigen Kilometern und glänzt durch sein Handling, eine tolle Lenkpräzision und einen überaus satten Gripp. Das Feedback sowohl von vorne als auch von hinten bewegt sich auf ganz hohem Niveau. Sehr schnell merkt man, dass der Roadsmart nicht um sonst von seinem Hersteller den Zusatz "Sportmax" vollkommen zutreffend trägt. Ein sehr performanter Reifen, mit dem man im Landstrassen- Temperaturfenster wieder mal ganz vorne mit mischen kann. Im Regen zeigt er sich unbeeindruckt und gutmütig.

Haltbarkeit:gut
Handling:gut bis sehr gut
Lenkpräzision:gut bis sehr gut
Kurvenstabilität:gut bis sehr gut
Grenzbereichsverhalten:sehr gut

Fazit:
Ein absolut zu empfehlender Tourensport- Reifen, der bei unserem Test ein durchweg tolles Bild ab gab. Entgegen der Mitbewerber von Michelin baut der Roadsmart nicht exorbitant an den Übergängen der unterschiedlichen Mischungen ab, bleibt auch der Verschleißgrenze nah seinen durchweg guten Eigenschaften treu, obwohl man ab 25% Restprofil doch leichte Einbußen beim Handling hin nehmen muss. Bei Nässe bis zum Schluss absolut zuverlässig. Wir haben eine Laufleistung von 5.750 Km mit dem Reifen geschafft. Prädikat: Top Reifen.

Tester: Sascha Hannen