Michelin Pilot Road 2

Licht und Schatten ist vielleicht die genaueste Beschreibung für diesen Reifen. Eines vorweg: bis jetzt gibt es keinen anderen Reifen, der bei Nässe eine derart überragende Haftung aufweist. Aber wer will schon den ganzen Urlaub nur im Regen fahren? Und da geht es schon los; fahren – es ist wie verhext: in der Kurve gestaltet sich der PiRo2 derart gierig, das Vorderrad neigt, im Neuzustand weniger, Richtung Verschleißgrenze deutlich mehr, in die Kurve zu fallen und dann auch zu ziehen, gerade aus zu fahren und gewohnt die Linie zu halten wird zum Abenteuer: Der Reifen ist derart auf Handlichkeit getrimmt, dass selbst Routiniers ihre liebe Not haben, sich auf diese Eigenart einzustellen.
Dennoch, hat man sich auf diese Darbietung eingeschossen, entwickelt der PiRo2 eine Performance, die nah, sehr nah am Supersport- Reifen liegt.

Haltbarkeit:gut bis sehr gut
Handling:befriedigend bis gut
Lenkpräzision:befriedigend
Kurvenstabilität:gut
Grenzbereichsverhalten:gut bis sehr gut

Fazit:
Wie vieles: Geschmackssache. 75% unserer Kunden lehnen den Reifen zukünftig ganz ab, 25% können mit den Macken leben und ziehen ihn wieder auf. Hier kristallisiert sich auch der von Mitbewerber Metzeler vermiedene Effekt der 2 Komponenten heraus; kommt der Reifen den verbleibenden 40% Restprofil nahe, so macht sich der Übergang zwischen der harten und der weichen Gummimischung auf der Lauffläche immer deutlicher und auch störender bemerkbar. Auch liegt der Hauptverschleiß des Reifens in dieser Übergangszone. Dennoch konnten wir Laufleistungen von 6.000 Km erreichen.

Tester: Sascha Hannen, Nicole Hannen