Metzeler Sportec M5 Interact

Ein Reifen, der den Ausdruck " Sport " verdient.
Schon auf den ersten Metern überzeugt der Reifen durch Stabilität und hervorragenden Kaltgrip, ob trocken oder nass.
Man erhält von Anfang an eine überragende Rückmeldung, die sich kontinuierlich durch die kurze Warmfahrphase erhöht.
Die 5 Zonen Spannungs- Technologie überzeugt auf Anhieb und in allen Schräglagen.
Im Trockenen über jede Situation erhaben, weißt der Reifen auch bei Nässe besten Grip, gute Rückmeldung und sehr gute Bremseigenschaften auf.

Haltbarkeit:gut
Handling:sehr gut
Lenkpräzision:sehr gut
Kurvenstabilität:sehr gut
Grenzbereichsverhalten:sehr gut

Fazit:
Nach der ersten Euphorie über diesen Reifen, muss ich diese nun noch einmal bestätigen.
Nach ca.4800 km kommt jetzt die Zeit sich zu trennen.
Nach kurzer Aufwärmphase gibt sich, über die gesamte Laufleistung, der Trockengrip über alles erhaben.
Der Nassgrip könnte noch ein wenig besser sein, ist aber sehr gut zu händeln.
Das Handling ist spielerisch, das Aufstellmoment  bleibt überschaubar, egal in welcher Situation.
Seitenhalt und Rollverhalten sind immer optimal mit ordentlicher Rückmeldung.

Wenn es überhaupt eine Kritik zu geben gibt, dann nur über den Vorderreifen.
Dieser braucht im letzten Viertel der Lebensdauer plötzlich ein wenig länger um auf Temperatur zu kommen.
Ich rede hier von 2-3 km mehr. Dann funktioniert er hervorragend.

Im Fazit eine runde Sachen, wer Sportreifen will ist mit dem M5 bestens bedient. Wer den M3 mag, wird den M5 lieben.

Tester: Rainer Reuter