Metzeler Sportec M3

Ein Supersport- Reifen vom Feinsten, der eigentlich alles kann. Die Kontur des Hinterrades baut extrem spitz, bietet in Schräglagen immense Aufstandsfläche, er verträgt selbst Regen wie aus Eimern, ein Vorderrad mit einem Grip, den sonst kaum ein Reifen aufbaut und eine Warmfahrphase, über die man kein Wort verlieren muss. Man fühlt sich vom ersten Meter an mit diesem Reifen wohl.
All diese Performance bezahlt man allerdings mit einer entsprechend kurzen Laufleistung: 4.000 Km haben wir erreicht – so gerade.

Haltbarkeit:befriedigend
Handling:sehr gut
Lenkpräzision:sehr gut
Kurvenstabilität:sehr gut
Grenzbereichsverhalten:sehr gut

Fazit:
Wer ab und an auch über die Rennstrecke fährt, ist mit diesem Reifen ideal ausgerüstet! Ihn nur auf der Landstrasse zu fahren, ist einfach zu schade, weil die Tourensport- Reifen leistungsmäßig einfach zu nah dran sind. Aber auch hier bietet der M3 derart Haftung in allen Lebenslagen, da radieren schon mal die Angstnippel der Fußrasten über den Asphalt – und das nicht nur auf der Hausstrecke!

Tester: Sascha Hannen, Rainer Reuter